Georg Schmelzer von Schmelzers Weingut, Gols im Burgenland am Neusiedlersee, Österreich

Die Gegend östlich des Neusiedlersees im Burgenland ist schon länger eine Hochburg der Naturweinszene in Österreich. Georg Schmelzer aus dem bedeutenden Weinbauort Gols begegnet uns zum ersten Mal im Wein Salon Natürel in Köln und später wieder auf der RAW Berlin. Beides Messen für nicht konventionell hergestellte Weine aus aller Welt, bezeichnet als natural, orange oder auch raw wines. Unser erster Eindruck von Georg Schmelzer und vor allem seinen Weinen war klar und deutlich formuliert: Der Mann weiß was er tut. Wir wollten seine Weine in unserem Programm und gaben zu verstehen, dass sicher eine Order kommt per Mail, sobald er wieder zurück in Gols sein wird. Lächelnd erwidert er, dass er dann sicherlich im Weinberg stehen und nicht online sein wird. Bestellen könnten wir bei ihm allenfalls am Telefon. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, da seine Frau Elisabeth ihm tatkräftig zur Seite steht und die Bude nicht nur logistisch zusammenhält. Klick zum Stoff

schmelzer_herbst_06_komprimiert.jpg